Azubi News |

Ausbildung zur/m Kauffrau/mann für Büromanagement

Isabella Hopfauf gehört schon seit 6 Jahren zum Team Pinter. Im Juli 2019 hat sie ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bei uns abgeschlossen und wurde sogar als Kammersiegerin von der Handwerkskammer Freiburg ausgezeichnet.


Wenn Du Dich für die Ausbildung zur/m Kauffrau/mann für Büromanagement bei uns interessierst, ist Isabella also die perfekte Ansprechpartnerin für Dich! Ihr Aufgabenbereich beinhaltet das Assistieren der Geschäftsleitung in den Bereichen Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Personalabteilung.
Im Folgenden beantwortet Sie einige relevante Fragen zur Ausbildung:


1. Welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, um erfolgreich in diesem Beruf zu sein?

Besonders von Vorteil wären gute PC-Kenntnisse mit Anwendung der gängigen Microsoft-Office Programmen wie z. B. (Excel, PowerPoint und Word), da nahezu alle Aufgaben am Rechner ausgeführt werden.

Ebenso sollte man flexibel und lernbereit sein, denn nicht immer ist die Arbeit nach sogenanntem „Dienst nach Vorschrift", es können immer wieder mal neue Situation entstehen, auf die dann dementsprechend reagiert werden muss.

Auch das eigenständige Arbeiten ist wichtig in diesem Beruf. Natürlich dauert es zunächst eine gewisse Zeit, bis alles beherrscht wird. Danach sollte man allerdings möglichst selbstständig arbeiten und die gestellten Aufgaben in Eigenregie erledigen können.
 



2. Welche Karrieremöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Wer eine Hochschulzugangsberechtigung hat, kann nach der Ausbildung in einer gewählten Fachrichtung studieren gehen oder eine Weiterbildung über die IHK zum Fachwirt und anschließend zum Betriebswirt angehen.
Ich persönlich habe mich für die Weiterbildung zur Industriefachwirtin als Abendlehrgang entschieden.
 



3. Was war das Highlight während deiner Ausbildung?

Mein Highlight war der Einstieg in die Personalabteilung, weil ich mich schon immer für diesen Bereich interessiert habe und somit meinen Interessen nachgehen konnte.
 



4. Warum sollte man sich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei Pinter Möbel + Objektbau entscheiden?

Mit einer Ausbildung bei Pinter hast du einen modernen, abwechslungsreichen und zukunftssicheren Ausbildungsplatz. Außerdem gibt es hier viele nette Kolleginnen und Kollegen, mit denen das Arbeiten Spaß macht.
 

VIELEN DANK, ISABELLA!


 

LUST AUF EINE AUSBILDUNG ALS KAUFFRAU/MANN FÜR BÜROMANAGEMENT?
Hier geht es zu unseren Ausbildungsstellen