Azubi News |

Wir präsentieren die Gesellenstücke unserer Jungschreiner!

Unsere diesjährigen Jung-Schreiner Carla, Sven und Dominik haben es geschafft – sie haben Ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Wir sind stolz auf die Leistungen der drei und freuen uns ihre Gesellenstücke zu präsentieren!


SVEN ERNST – KÜCHENHILFE

Mein Möbel ist ein Küchen- und Esszimmermöbel, das gleichzeitig auch als Raumtrenner fungiert. Kurz gesagt ein Möbel was einem die Arbeit erleichtert oder einfach die Arbeit entspannter gestaltet. Auf den ersten Blick erkennt man vielleicht nicht, warum beziehungsweise wie das Möbel eine Hilfe sein kann. Jedoch ist es ganz naheliegend. Das Möbel hat eine Gesamthöhe von 110 cm, also eine perfekte Arbeitshöhe für große Personen. Dies ist natürlich nicht die einzige Hilfe, welche mein Möbel bietet, durch meine Rollläden, die sich um das Möbel bewegen lassen, kommt man von beiden Seiten an das innen liegende Material dran. Der Platz hinter den Rollläden ist jedoch nicht der einzige, welcher sich von beiden Seiten bedienen lässt, sondern auch das Fach hinter den beiden Türen. Diese beidseitige Bedienung ermöglicht von der Küchenseite Dinge einzuräumen welche aber auch von der anderen Seite wieder herauszunehmen sind.

Edle Oberfläche durch Apfelbaum

Das Möbel ist aus Apfelbaum konstruiert welches eine rustikale dennoch sehr edle Oberfläche bietet und daher in so gut wie jeder Räumlichkeit passt aber dennoch auf seine eigene Art heraussticht.


Dominik Hodel – Ornamento

Ornamento, aus dem Lateinischen übersetzt „dem Schmuck“ (gewidmet), ist eine liegende Schmuckvitrine mit links und rechts einem Korpus und einem Fußgestell. Es ist sowohl 330 mm hoch als auch 330 mm tief und 912 mm breit. Der linke Korpus enthält eine Schublade und der rechte einen Fachboden.

Zwischen diesen Korpussen befindet sich die eigentliche Vitrine. Diese besteht aus zwei Massivholzrahmen mit jeweilig einem Glas als Füllung, einem Boden mit Schaumstoff für den Schmuck, einer Rückwand und zwei Aufdopplungen, damit die Klappen gestoppt werden können. Selbst die Push-to-Open, die die Klappen im Notfall auffangen, sind mit Holz ummantelt.

Eichenholz, Glas und Stahl

Die Materialien sind bewusst einfach gewählt, da das Möbelstück auf den Schmuck im Inneren hinweisen möchte und von diesem eben nicht ablenken möchte. Somit besteht das gesamte Möbel nur aus drei sichtbaren Materialien: aus geöltem Eichenholz, Glas als Füllungen und Stahl der Beschläge.


CARLA TEWS – SIDEBOARD AUS EICHE

Für mein Gesellenstück wollte ich ein Möbel entwerfen, in dem ich meine Kunstsachen geordnet aufbewahren kann.

Der Korpus hat die Maße 1050 x 442 x 400 mm und besteht aus drei Teilen. Links und rechts habe ich jeweils eine schwarze Tür. Für die Türen wollte ich etwas Besonderes machen und nach vielen Prototypen, habe ich mich für diese hier entschieden. Für die Türen habe ich mich von einem traditionellen Fensterladen inspirieren lassen. Die Tür besteht aus einem Rahmengestell, auf dem drei 10 mm starke Bretter befestigt sind. Zwischen den Brettern ist etwas Luft, welche zur Belüftung des Innenlebens dienen, da das Möbel für meine Kunstutensilien gedacht ist und diese nicht immer trocken sind. In der Mitte ist ein offenes Fach, um meine Kunstbücher kunstvoll in Szene zu setzen.

Optimale Arbeitshöhe

Um meinen Korpus habe ich ein Gestell entworfen, zum einen um das Möbel interessanter zu gestalten und um zusätzlich noch eine Ablage zu bekommen. Des Weiteren komme ich mit dem Gestell auf eine Höhe von 955 mm, welche für mich eine angenehme Höhe ist.

Ich wollte mein Möbel grundsätzlich sehr schlicht halten, deswegen habe ich mit geölter Eiche, schwarz gebeizter Eiche (auch geölt) und goldenen Scharnieren gearbeitet.


LUST AUF EINE AUSBILUNG ZUM/R SCHREINER/IN?
Hier geht es zu unseren Ausbildungsstellen