Wir sagen Herzlich Willkommen im Team Pinter und wünschen euch viel Erfolg und Spaß im 2. Lehrjahr!
Es freut uns, wenn sich junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden!
Um mehr über die Ausbildung zu erfahren haben wir 3 Fragen an Carl und David:
1. Warum hast du dich für eine Schreiner-Ausbildung entschieden?
CARL | "Schon früh hat mich der Werkstoff Holz fasziniert – das liegt wohl bei uns in der Familie ! Und da ich nach dem Abitur erst einmal die praktische Grundlage für mein weiteres Berufsleben schaffen wollte, kam nur eine Ausbildung zum Schreiner in Frage."
DAVID | "Handwerkliche Herausforderungen haben mich schon immer gereizt. Die Holzbearbeitung war mir dabei am sympathischsten, was wohl meiner familiären Situation (Mutter und Opa Schreiner) zu verdanken war. Deshalb war in den letzten Jahren der Gedanke, einmal Schreiner zu werden, immer präsent."
2. Wie lief das erste Jahr in der Berufsfachschule?
CARL | "In der Berufsfachschule hat man die Möglichkeit –anders als im betrieblichen Alltag- die Grundlagen der Holzbearbeitung, insbesondere das Arbeiten mit Handwerkzeugen, kennenzulernen und zu üben. Hierbei gewinnt man wertvolle Kenntnisse zum Werkstoff Holz. Es hat Spaß gemacht, in der Lehrwerkstatt die verschiedenen Holzverbindungen zu trainieren und im theoretischen Unterricht grundlegende Kenntnisse zum Beruf und auch im technischen Zeichnen zu erlangen."
DAVID | "Die Berufsfachschule war eine sehr gute Entscheidung für mich. Anders als in der bisherigen Schullaufbahn konnte ich die Sachen, die einem beigebracht wurden, viel besser verstehen und umsetzen, da ich mich einfach stark dafür interessierte. Dementsprechend konnte ich auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen."
3. Jetzt startet der duale Teil deiner Ausbildung bei uns. Auf was freust du dich?
CARL | "Nun habe ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse einzusetzen und die realen betrieblichen Arbeitsabläufe kennenzulernen. Während man im Jahr der Berufsfachschule immer nur einen Tag pro Woche im Betrieb ist, kann ich nun die Bearbeitung der Aufträge über einen längeren Zeitraum weiterverfolgen. Ich freue mich schon auf das Arbeiten mit den Kollegen an den verschiedenen CNC-gesteuerten Maschinen."
DAVID | "Ich freue mich vor allem auf das gemeinsame Arbeiten an Aufträgen, da ich dabei am besten durch meine Arbeitskollegen lernen kann. Ich freue mich ebenfalls auf das Arbeiten an den verschiedenen modernen Maschinen und auf die Montage."
DANKE! WIR WÜNSCHEN EUCH VIEL SPASS UND FREUEN UNS AUF DIE GEMEINSAME ZEIT!