ENTSTEHUNG DER IDEE
Die Idee zur Erstellung des Möbels war recht schnell entwickelt. Schon länger hegte ich den Gedanken, ein Möbel zu entwerfen und zu produzieren, in das ich schnell und übersichtlich Utensilien, die sich gewöhnlich auf meinem Schreibtisch befinden, verräumen kann. Dies sollte nicht nur der besseren Übersichtlichkeit dienen, sondern auch mehr Platz auf meinem Schreibtisch schaffen. In meiner Freizeit baue und bemale ich kleine Modell-Bausätze und mit der Zeit sammelte sich so einiges an Werkzeugen, Farben und Modellen an. Diese sollten alle in einem Möbel untergebracht werden, um meine Arbeitsfläche zu entlasten.
Ich habe das Möbel so entworfen, dass all meine Werkzeuge, Farbtöpfe, Modelle und sonstige Utensilien passgenau in dem Möbel aufbewahrt werden können und der vorhandene Platz optimal genutzt wird.
Zu Anfang plante ich ein kleines Stehmöbel, welches dann auf meinen Schreibtisch platziert werden sollte. Diese Idee habe ich jedoch relativ schnell wieder verworfen. Ich fand ein Hängemöbel auch in Bezug auf die Raumsituation besser, da man dann unterhalb des Möbels den entstandenen Platz auch noch nutzen kann. Ebenso erschien mir die Konzeption eines Hängemöbels eleganter.
Meine Vorstellung, dieses Möbel in Massivholz zu realisieren, bedeutete, dass ich bereits bei der Planung darauf geachtet habe, die spezifischen Eigenschaften von Massivholz zu respektieren. Hier achtete ich in der Bauart darauf, dass es im Nachhinein zu Quellen oder Schwinden kommen kann.
Da es sich um ein Hängemöbel handelt, kam eigentlich als klassische Verbindung nur die Zinkung in Frage. Die Zinkung ist formschlüssig - dies bedeutet, dass selbst nach einer gewissen Nutzungsdauer der Korpus nicht auseinanderfallen wird. Die Form der Zinken sorgt dafür, dass alles in Form bleibt. Als Oberflächenbehandlung bevorzugte ich einen Klarlack gegenüber einem Öl, da das Ergebnis in der Oberfläche wesentlich brillanter, glatter und robuster wird.
PRODUKTBESCHREIBUNG
Das Hängemöbel ist gefertigt aus den einheimischen Hölzern Apfelbaum und Ahorn. Integriert sind ein Schubkasten, Dreifachböden sowie eine Klappe, die über einen Seilzug läuft. Die Fachböden und der Schubkasten sind aus Ahorn gefertigt, der Korpus sowie die Anleimer und die Laufleisten für die Fachböden sind aus Apfelbaum gefertigt. Der Korpus und der Schubkasten sind gezinkt, die Fachböden sind eingenutet und die Rückwand eingefälzt. Die Klappe als normale P2-Spanplatte ist mit HPL in Marmoroptik beschichtet. Das Ganze ist mit Klarlack lackiert.