Um der wachsenden Nachfrage auch künftig gerecht zu werden, baut Pinter jetzt seine Fertigung sowie die Lagerkapazitäten weiter aus: Angrenzend an den Bestand und bei laufendem Betrieb entsteht in den kommenden Monaten eine 1.350 m2 große Produktions- und Lagerhalle mit einem zweigeschossigen Einbau, der auf insgesamt 90 m2 Büro- und Sozialräume vereint. Das Team von Freyler Industriebau Süd-Baden hat die Planung für das Gebäude in enger Zusammenarbeit mit Pinter entwickelt. Schon bei dem Neubau vor fünf Jahren hatten das Team aus Kenzingen ein Konzept entwickelt, das die Arbeitsprozesse optimal abbildet und Flexibilität ermöglicht. Unter dem Motto „Menschen bauen für Menschen“ konzipiert, plant und realisiert Freyler Industriebau individuelle Gewerbe- und Industriebauten für den Mittelstand. Das Potenzial der Erweiterung wurde jetzt im Detail ausgearbeitet und ergänzt nahtlos die Wertschöpfungskette des Unternehmens.
Auch als Experte für nachhaltige Einrichtungen hat sich Pinter einen Namen gemacht, daher fließen Energieeffizienz und ökologische Aspekte bei dem Neubau selbstverständlich ein. Die Spezialisten der Freyler TGA haben hier gemeinsam mit der Firma Pinter eine entsprechend clevere Lösung entwickelt, die weiter ausgebaut wird: Bereits seit dem Bau vor fünf Jahren lassen sich die in der Produktion anfallenden Holzspäne durch eine energieeffiziente Absaugung im Späne-Silo sammeln. Diese Technik ermöglicht es sowohl bewusst mit den Ressourcen umzugehen als auch autark zu heizen.
Für Pinter Möbel + Objektbau bedeutet die Erweiterung mehr Raum für Nachhaltigkeit in der Fertigung und somit noch mehr auf recycelbare Materialien und Kreislaufwirtschaft zu setzen.